Franz Josef Land, Arktis

Franz-Josef-Land Reisen vom Spezialisten

Arktisches Naturparadies am kalten Ende der Welt

Weisse Flecken auf einer Landkarte zu bereisen ist ein Privileg. Wenn Sie jedoch in die russische Arktis aufbrechen, werden Sie sich fühlen wie einer der legendären Polar Pioniere. Franz-Josef-Land ist die dem Nordpol am nächsten gelegene Landmässe der östlichen Hemisphäre. Lediglich 800 Kilometer trennen diese beiden Extremitäten. Der Archipel wurde 1863 von der österreichischen ‘Tegetthof’ Expedition entdeckt. Mehr als Dreiviertel der 191 Inseln sind von permanentem Eis bedeckt. Bis vor einigen Jahren arbeiteten russische Polarstationen auf den Inseln. Diese sind heute aber verlassen und der gesamte Archipel wurde einer reichen arktischen Tierwelt zurückgegeben.

Die raue Inselgruppe ist folglich zu einem absoluten Naturparadies geworden. Begegnungen mit Eisbären gehören zum Standardprogramm und Sie werden reichlich Gelegenheit haben, Polarfüchse, Walrosse, Robben, Wale, Belugas und eine Vielzahl von Seevögeln zu beobachten. Auch spektakuläre Gletscher, Fjorde und Eisberge werden Sie aus nächster Nähe erleben - halten Sie also Ihre Kamera bereit. Wenn Sie ein Arktis Entdecker werden und dabei vielleicht sogar den Fuss auf ein Fleckchen Erde setzen möchten, welches noch nie zuvor jemand betreten hat, sollten Sie sich mit unseren Spezialisten unterhalten. Wir beraten Sie gerne zu den Reisemöglichkeiten im Franz-Josef-Land in der russischen Arktis.

Was Franz-Josef-Land auszeichnet

Franz-Josef-Land gehört zu den am schwersten zugänglichen Regionen der Erde - und genau darin liegt sein Reiz. Es gibt keine Ortschaften, keine Strassen und keine touristische Infrastruktur; der gesamte Archipel steht als Teil des russischen Arktis-Nationalparks unter strengem Schutz. Zu den bekanntesten Naturwundern zählen die fast perfekt runden Steinkugeln der Champ-Insel, deren Entstehung bis heute Rätsel aufgibt, sowie die mächtigen Basaltklippen, an denen im Sommer riesige Seevogelkolonien brüten. Auf der Rudolf-Insel liegt zudem der nördlichste Landpunkt Eurasiens - von hier trennt Sie nur noch das Packeis vom Nordpol.

Beste Reisezeit für Franz-Josef-Land

Das Reisefenster ist kurz und klar definiert: Nur im arktischen Hochsommer, in der Regel von Juli bis August, zieht sich das Packeis so weit zurück, dass Expeditionsschiffe die Inseln erreichen. In diesen Wochen scheint die Mitternachtssonne rund um die Uhr, die Temperaturen bewegen sich meist um den Gefrierpunkt. Gleichzeitig ist die Tierwelt am aktivsten: Walrosse ruhen auf den Eisschollen, Eisbären patrouillieren entlang der Küsten und unzählige Seevögel ziehen ihre Jungen gross. Ausserhalb dieser Saison ist der Archipel vom Eis eingeschlossen und für Reisende praktisch unerreichbar.

Anreise und praktische Hinweise

Franz-Josef-Land erreichen Sie ausschliesslich an Bord eines Expeditionsschiffs oder Eisbrechers; viele Routen kombinieren den Archipel mit Spitzbergen oder weiteren Regionen der Hocharktis. Angelandet wird mit Zodiacs, den wendigen Schlauchbooten der Expeditionsschifffahrt - festes Schuhwerk sowie warme, winddichte Kleidung im Zwiebelprinzip sind deshalb Pflicht. Da Eis- und Wetterlage die Route bestimmen, bleibt jeder Fahrplan flexibel: Genau diese Ungewissheit macht den Expeditionscharakter aus. Für den Besuch des Schutzgebiets sind behördliche Genehmigungen erforderlich, die der Veranstalter für Sie organisiert. An Bord begleiten erfahrene Expeditionsleiter und Lektoren die Reise und ordnen das Gesehene ein.

Für wen eignet sich eine Franz-Josef-Land Reise?

Diese Reise richtet sich an erfahrene Arktis-Liebhaber ebenso wie an Entdeckernaturen, die bewusst ein Ziel abseits aller ausgetretenen Pfade suchen. Sie sollten Freude an Naturbeobachtung, eine gewisse Grundmobilität für die Anlandungen und Gelassenheit bei Programmänderungen mitbringen - Komfort bietet das Schiff, die Inseln selbst bleiben pure Wildnis. Wer bereits Spitzbergen oder Grönland bereist hat und den nächsten Schritt in die Hocharktis sucht, findet in Franz-Josef-Land eine der letzten grossen Entdeckerdestinationen. Unsere Skandinavien- und Arktis-Spezialisten kennen Schiffe und Routen aus eigener Erfahrung und stellen Ihre Expedition individuell zusammen.

Spezialisten-Team
Offerte
Bei uns bekommen Sie Expertenwissen aus erster Hand: Dank dem einzigartigen Know-how von unseren langjährigen Reisespezialisten sind unsere Beratungen nicht nur zuverlässig und individuell, sondern beruhen auch auf echten eigenen Erfahrungen.

Das Reisefenster ist auf den arktischen Hochsommer beschränkt, in der Regel Juli bis August. Nur dann zieht sich das Packeis so weit zurück, dass Expeditionsschiffe den Archipel erreichen. Die Mitternachtssonne scheint rund um die Uhr, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, und die Tierwelt ist am aktivsten. Ausserhalb dieser Saison ist Franz-Josef-Land vom Eis eingeschlossen und praktisch unerreichbar.

Franz-Josef-Land erreichen Sie ausschliesslich per Expeditionsschiff oder Eisbrecher; viele Routen kombinieren den Archipel mit Spitzbergen oder weiteren Regionen der Hocharktis. Angelandet wird mit Zodiac-Schlauchbooten, weshalb festes Schuhwerk und warme, winddichte Kleidung im Zwiebelprinzip Pflicht sind. Die nötigen behördlichen Genehmigungen für das Schutzgebiet organisiert der Veranstalter für Sie.

Begegnungen mit Eisbären gehören auf Franz-Josef-Land zum Standardprogramm. Daneben lassen sich Polarfüchse, Walrosse, Robben, Wale, Belugas und eine Vielzahl von Seevögeln beobachten, die im Sommer in riesigen Kolonien an den Basaltklippen brüten. Seit dem Abzug der russischen Polarstationen gehört der geschützte Archipel ganz der arktischen Tierwelt und ist ein echtes Naturparadies.

Die Expedition richtet sich an erfahrene Arktis-Liebhaber und Entdeckernaturen, die ein Ziel abseits ausgetretener Pfade suchen – etwa als nächsten Schritt nach Spitzbergen oder Grönland. Sie sollten Freude an Naturbeobachtung, eine gewisse Grundmobilität für die Zodiac-Anlandungen und Gelassenheit bei wetterbedingten Programmänderungen mitbringen. Komfort bietet das Schiff, die Inseln selbst sind pure Wildnis.

Franz-Josef-Land ist die dem Nordpol am nächsten gelegene Landmasse der östlichen Hemisphäre – nur 800 Kilometer trennen die beiden. Der streng geschützte Archipel aus 191 Inseln hat keine Ortschaften, Strassen oder touristische Infrastruktur. Zu den Naturwundern zählen die rätselhaften runden Steinkugeln der Champ-Insel, mächtige Basaltklippen mit Seevogelkolonien und der nördlichste Landpunkt Eurasiens auf der Rudolf-Insel.

Das könnte Sie auch interessieren