Glur Reisen

Seit mehr als 40 Jahren Ihr Spezialist für Skandinavien & Hurtigruten

Geschichte

Wie alles begann:

 

Jakob Glur gilt als Schweizer Pionier für Reisen nach Skandinavien. Nach dem 2. Weltkrieg organisierte er aus der Schweiz Hilfsgütertransporte nach Skandinavien und lernte so die Regionen vor Ort kennen. Skandinavien, vor allem Lappland, war damals in Mitteleuropa als Ferien-Destination kaum bekannt, und auch die Infrastruktur (Strassen und Hotels) war ausserhalb der Hauptstädte noch bescheiden bzw. im Krieg zerstört worden. Die wunderschönen Landschaften und die freundliche Bevölkerungen begeisterten aber Jakob Glur so sehr, dass er 1947 die erste Gruppenreise nach Lappland organisierte. Was man ursprünglich noch fast als «Hobby» bezeichnen konnte, entwickelte sich zu einer Passion: jedes Jahr organisierte er weitere Gruppenreisen nach Lappland, fuhr selber mit seinem VW-Käfer viel in den verschiedenen Regionen umher, um neue Orte und Hotels für seine Reisen zu rekognoszieren. Mit der Zeit machte er sich seine Leidenschaft zum Beruf: er war Gründungsmitglied von ESCO-Reisen, organisierte Skandinavien-Reisen für verschiedene Reiseveranstalter wie Globetrotter (Danzas) und Kuoni, bis er sich 1977 selbständig machte und Glur Reisen am Spalenring 111 in Basel gründete. Zusammen mit seiner Frau und Tochter sowie einer steigenden Anzahl MitarbeiterInnen organisierte sein Reisebüro Gruppenreisen und individuelle Rundreisen in den schönsten Regionen Skandinaviens. Die damals noch verschiedenen Postschiff-Reedereien Norwegens liessen sich früh durch Glur Reisen in der Schweiz für die Hurtigruten-Linie vertreten. Für die Entwicklung des Tourismus aus der Schweiz nach Skandinavien wurde Jakob Glur von verschiedenen Tourismus-Verbänden und Ministerien mit Orden ausgezeichnet. 

Als Jakob Glur im Jahr 1997 verstarb, übernahm seine Tochter Heidi Glur das Reisebüro und führte es bis 2013, als sie es im Rahmen einer Nachfolgeregelung an Knecht Reisen in Windisch verkaufte. Als eine Marke der Knecht Reisegruppe hat sich Glur Reisen weiter in der Schweizer Reisebranche als Spezialist für Reisen nach Skandinavien, Finnland & Island sowie in die Arktis und Antarktis etabliert. Mittlerweile arbeiten über 20 nordland-
begeisterte MitarbeiterInnen bei Glur Reisen und dies immer noch an derselben Adresse wie vor 40 Jahren, als Glur Reisen gegründet wurde. 

Spezialitäten

Verreisen mit dem Spezialisten – Unsere wichtigsten Destinationen

Mehrwerte

Sicher hin und zurück
Sämtliche Reisebüros der Knecht Reisegruppe sind lizenzierte IATA- und Swiss-Agenturen, Mitglieder des Schweizerischen Reisebüroverbandes, des Garantiefonds der Schweizerischen Reisebranche sowie der TTS-Gruppe (Travel Trade Service Ltd.). TTS ist eine Vereinigung unabhängiger Reiseunternehmen in der ganzen Schweiz und steht für maximale Qualität. Die TTS-Reiseveranstalter bieten bei ihren weltweiten Angeboten beste Fachkompetenz und Kundenbetreuung.

Unabhängigkeit und beste Beratung
Neben unseren Eigenprodukten und Flugtickets aller renommierten Airlines verkaufen wir in unseren Reisebüros sämtliche Arrangements aller guten Schweizer Reiseveranstalter wie TUI, Kuoni, Helvetic Tours, Hotelplan oder ITS Coop - zu Originalpreisen und mit dem Vorteil einer neutralen und qualitativen Beratung.

Verreisen mit den Spezialisten
Glur Reisen ist innerhalb der Knecht Reisegruppe der Spezialist für Skandinavien, Island, die Arktis und Antarktis. knecht reisen ist führender Reiseveranstalter für Fernreisen. Unsere ausführlichen Angebotspaletten für Australien/Neuseeland/Südsee, Südliches Afrika, USA/Kanada, Ski- und Snowboardreisen, Golfreisen, Gruppen- und Landwirtschaftsreisen, Jassferien, Sportreisen und Schiffsreisen werden durch das umfangreichste Sortiment in der Schweiz für die Karibik und Zentral- und Südamerika von Latino Travel ergänzt.

Expertise aus allererster Hand
Unsere Abteilungen bestehen aus ausgezeichnet qualifizierten Mitarbeitenden, die sich um das Wohl der Gäste kümmern. Unsere Spezialisten reisen regelmässig in die Zielgebiete und bilden sich fortlaufend weiter, um den Kunden jederzeit die aktuellsten Reisetipps und Hinweise zu geben.

 

Kontinuität und Kundenservice
Kontinuität spricht für sich: Dutzende Mitarbeitende und Führungskräfte sind seit zehn oder mehr Jahren in unserem Unternehmen tätig. Wir sind überzeugt, dass Beständigkeit und erstklassiger Kundenservice die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit unter Partnern darstellt. Unseren Kunden stehen jederzeit die Zuverlässigkeit und das hohe Fachwissen unserer Reisespezialisten zur Verfügung.

Weltweite Partnerschaften
Unsere weltweiten Partner wählen wir nach strengen Kriterien aus und überprüfen sie fortwährend, damit gleichbleibende Qualität und einwandfreier Kundenservice gewährleistet sind.

Erfolg ist ansteckend
100'000 Kunden vertrauen uns jedes Jahr ihre Reiseplanung an. Diese Verantwortung spornt uns an, unseren Gästen auch in Zukunft nur das Beste zu bieten. Unsere Expertise – Ihr Vorteil.

Verlässlichkeit
Glur Reisen & knecht reisen sind kerngesund. Unsere Muttergesellschaft, die Knecht Holding AG, steht für Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Mit Zuversicht in die Zukunft
Auch mit den Herausforderungen der Digitalisierung, stark veränderten Kundenbedürfnissen und einer Welt, die im Umbruch ist: Wir sehen mit Zuversicht in die Zukunft und werden unseren Kunden auch künftig mit hochstehender Beratungsqualität, innovativen Lösungen und dem Fachwissen der Spezialisten bei der Ferienplanung zur Seite stehen.